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Cooper 997 MkI (1961 bis 1964)

Bauzeit von Juli 1961 bis April 1964

Stückzahlen: Total 24.860, davon Austin 12.395 Morris 12.365 Preis: 569 Pfund (1963)

Der erste Mini Cooper mit 997 ccm werden, noch von Hand zusammengebaut ab im Juli der Presse vorgestellt und ab September auf dem englischen Markt eingeführt. Merkmale: Austin und Morris-Versionen mit eigenen Badges an Front und Heck. Kühlergrills: Austin mit 10 schmalen Querstreben, Morris mit 7 breiteren und verchromten Querstreben. Stoßstangen mit „Hörnchen“ und Eckbügeln (allererste 997 noch ohne Eckbügel). Karosserie und Lackierung: Ein rechter Tank war auch optional nie verfügbar. Dach und Karosserie waren (wie auch bei den Standard Mini-Versionen „Super“ und Super De Luxe“) stets zweifarbig lackiert. Die Frontschürze war bis Juli 1964 durchgängig (ohne Bremsbelüftungs-Aussparungen an den Ecken). Türen: Schiebefenster und außen liegende Türscharniere. Ganz schmale und spitze Tür-Griffe werden ab November 1962 von etwas breiteren und weniger spitzen Griffen ohne Sicherheits-Gegenknopf abgelöst (Gegenknopf erst ab Januar 1966). Türschloß nur auf der Fahrerseite. Innen gibt es beidseitig einen verchromten Türöffner sowie einen kleinen Hebel, um die Türe von innen verschließen zu können. Heckklappen bestehen stets aus einem Rahmen und nur einer äußeren Haut. Lampenringe verchromt und mit einer oben sitzenden mitverchromten Kupfer-Niete. Innenausstattung: Zweifarbig. Anfangs mit starren Sitzen (Lehnenvertellung erst ab November 1965 als Option verfügbar). Zurückgesetzter und verchromter Schalthebel sowie verchromte Lenksäulen-Halterung. Vordersitz-Befestigungen mit nur einem festen Aufnahmepunkt, ab Oktober 1964 mit drei Punkten. Armaturenbrett oval mit 3 Instrumenten (Tacho, Wassertemperatur und Öldruck). Der normale km-Tacho zeigt die Kilometrierung bis 160 km/h an. Obere Armaturenbrett-Abdeckung unterhalb der Frontscheibe ist mit Vinyl bezogen. Motor: Langhubige Auslegung mit 997 ccm sowie Bohrung 62,43 und Hub von 81,33 mm. Doppelvergaser SU HS2 Ventilfedern einfach

Leistung: 55 PS bei 6000 U/min

Fahrwerk und Bremsanlage: „Kleine“ Scheibenbremsen an der Vorderachse (7 Zoll). Alle 997cc Cooper stets ohne Bremsservo. Radaufhängung: Ausschließlich „trockene“ Radaufhängung (Stoßdämpfer und keine „nasse“ Hydrolastik-Federung) Ausschließlich Standard-Stahlfelgen 3.50B x 10 mit Bereifung 5.20-10 (Dunlop C41) sowie Niro-Stahl Vollabdeckung

Cooper 1071 S (1963 bis 1964)

Bauzeit von 16. Januar 1963 bis 27. August 1964

Stückzahlen: Total 4.031, davon Austin 2.135

Morris 1.896

Cooper 998 MkI (1963 bis 1967)

Bauzeit von November 1963 bis September 1967
Stückzahlen Total 39.364, davon Austin 17.737 Morris 21.627

Merkmale: Austin und Morris-Versionen mit eigenen Badges an Front und Heck. Kühlergrills: Austin mit 10 schmalen Querstreben, Morris mit 7 breiteren und verchromten Querstreben Stoßstangen mit „Hörnchen“ und Eckbügeln Karosserie und Lackierung: Ein rechter Tank war auch optional nie verfügbar. Dach und Karosserie waren (wie auch bei den Standard Mini-Versionen „Super“ und Super De Luxe“) stets zweifarbig lackiert. Heckklappen bestehen stets aus einem Rahmen und nur einer äußeren Haut (bis Dezember 1966). Innenausstattung: Zweifarbig. Sitze anfangs nur mit starren, ab November 1965 optional mit verstellbaren Rückenlehnen verfügbar. Zurückgesetzter und verchromter Schalthebel sowie verchromte Lenksäulen-Halterung. Sitz-Befestigungen an der Vorderkante des Querschachtes mit nur einem festen, ab Oktober 1964 mit drei Aufnahmepunkten. Armaturenbrett oval mit 3 Instrumenten (Tacho, Wassertemperatur, Öldruck). Der km-Tacho zeigt 16 die Kilometrierung bis 160 km/h an. Obere Armaturenbrett Abdeckung unterhalb der Frontscheibe ist mit Vinyl bezogen. Motor: Kurzhubige Auslegung mit 998 ccm sowie Bohrung 64,58 und Hub von 76,2 mm. Doppelvergaser SU HS2 Ventilfedern doppelt Leistung: 55 PS bei 5800 U/min Fahrwerk und Bremsanlage: „Kleine“ Scheibenbremsen an der Vorderachse (7 Zoll). Alle 998cc Cooper stets ohne Bremsservo. Radaufhängung: „Trockene“ (Stoßdämpfer) Federung , die ab September 1964 durch die so genannte „Nasse“( Hydrolastik) Federung abgelöst wird. Ausschließlich Standard-Stahlfelgen 3.50B x 10 mit Bereifung 5.20-10 (Dunlop C41) sowie Niro-Stahl Vollabdeckung Preis: 569 Pfund (1963)

Cooper 1275 S Mk (08/1984-92)

Bauzeit von 14. Februar 1964 bis 11. September 1967

Stückzahlen: Total 14.313, davon Austin 6.489 und Morris 7.824

Cooper 970 S (1964 bis 1965)

Bauzeit von 17. Juni 1964 bis 5. April 1965

Stückzahlen: Total 963, davon Austin 481 und Morris 482

Cooper 998 MkII (1967 bis 1969)

Bauzeit von 7. September 1967 bis 12. November 1969

Stückzahlen: Total 16.396, davon Austin 9.168 und Morris 7.228

Cooper 1275 S MkII (1967 bis 1970)

Bauzeit von 13. September 1967 bis 8. Januar 1970

Stückzahlen: Total 6.329, davon Austin 2.687 und Morris 3.642

Cooper 1275 S MkIII (1970 bis 1971)

Bauzeit von März 1970 bis Juni 1971

Stückzahl: Total 19.511 (Keine Differenzierung mehr in Austin oder Morris)