Innocenti Cooper Story
Innocenti Mini Cooper Mk1 (998cc.) (1966 bis 1968)
Bauzeit von März 1966 bis September 1968
Stückzahl: Total 12.274
Mini Cooper Mk2 (998cc.) (1968 bis 1970)
Bauzeit von September 1968 bis Februar 1970
Stückzahl: Total 8.992
Mini Cooper Mk3 (998cc.) (1970)
Bauzeit von Februar 1970 bis Januar 1972
Stückzahl: 10.621 – mit Ausstellfenster
Stückzahl: 4.879 – ohne Ausstellfenster Stückzahl:
Total 15.500
Mini Cooper 1300 (1275cc.) (1972)
Bauzeit von Februar 1972 bis Februar 1973
Stückzahl: Total 9.992
Mini Cooper 1300 Export (1275cc.) (1973)
Bauzeit von Februar 1973 bis Januar 1975
Stückzahl: Total 28.153
Modifikationen - Innocenti Export-Versionen vs. Italienischen Versionen
Die folgende Auflistung beschreibt die Modifikationen, die die einzelnen Innocenti Export-Versionen abweichend zu den Italienischen Versionen erfahren haben. Grundlage hierfür sind offizielle Innocenti Unterlagen aus dieser Zeit:
Allgemeine Modifikationen zum Mini 1000, 1001 und Cooper 1300:
- Neues “Rod Change” Getriebe: Beim englischen Mini bereits 1973 eingeführt, bietet dieses neue System präziseres Schalten und sauberere Führung. Dieses System bleibt bei allen Mini bis zum Serienauslauf im Jahre 2000 Serienstandard.
- Einführung einer Lenkradsperre, die nunmehr die Standards der europäischen Torsionstests erfüllt.
- Einführung zweier Haltegriffe an der Rückbank
- Neue Kippschalter: Entsprechend der neuen internationalen Gesetze wurden alle Kippschalter aus Sicherheitsgründen im Falle eines Unfalls durch neue abgeflachte Schalter ersetzt.
- Neue Badges, die die Exportversionen kennzeichnen
Allgemeine Modifikationen am Mini 1000 und 1001
- Neue Zwei-Ton Hupe eingeführt, wie bei Innocenti Cooper 1300
- Neuer Scheibenwischer Motor mit zwei Geschwindigkeiten. Bedienung über neuen Hebel mit drei Positionen: OFF, SLOW, FAST
- Handbremse: An der Frontplatte des Heizungsgebläses ist nunmehr eine rote Warnleuchte montiert, die aufleuchtet, wenn die Handbremse angezogen ist.
- Sonnenblenden haben nunmehr kleine Schminkspiegel, wie bei Innocenti Cooper 1300.
Allgemeine Modifikationen am Mini 1001
Spezielle Rad-Deckel partiell in schwarz-matt lackiert.
Allgemeine Modifikationen am Mini 1001 und Innocenti Cooper 1300
Scheiben-Reinigungsanlage nunmehr mit elektrischer Pumpe, um schnellere und einfachere Bedienung zu ermöglichen.
Allgemeine Modifikationen am Innocenti Cooper 1300
- Bremsanlage: Einführung Zweikreis-Bremsanlage für höhere Sicherheit. Bremsservo weiterhin verbaut und wirkt ausschliesslich auf die Bremse der Vorderachse. Sollte während des Bremsvorgangs der Bremsdruck zu niedrig sein, leuchtet die Hndbrems-Warnleuchte an der Frontplatte des Heizungsgebläses. Der Bremsflüssigkeits-Behälter ist aus transparentem Kunststoff, um den Bremsflüssigkeitsstand leichter prüfen zu können.
- Auspuffanlage: Der dritte Auspufftopf wurde modifiziert und damit einhergehend auch die Führung und Aufhängung der Anlage. Dies mit dem Ziel, den Geräuschpegel zu reduzieren ohne dabei die Leistung zu beeinflussen.
- Montage der Lenksäule und Handschuhfach: Strukturanpassungen beider Elemente, um im Falle eines Unfalls gezielte und leichtere Verformung zu ermöglichen und mehr Aufschlagenergie aufnehmen zu können.
Äusserliche Erkennungszeichen der Innocenti Export Versionen:
Schwarzer Kunststoffgrill, seitlich an den Kotflügeln angebrachte runde Blinkleuchten, Export- Badges (rot mit sternförmig auseinander zeigenden Pfeilen) an den unteren Enden der Dreiecksbleche, Dreiecksfenster ( Fahrzeuge für den deutschen Markt nur mit starrer Ausführung)
Export-Motoren basieren auf dem “geschlossenen” Motorblock des Austin 1300 GT (ohne Stößelstangen-Abdeckungen), stets versehen mit einem „Morris“-Aufkleber auf dem Ventildeckel.
Motornummer zu Beginn 12H635X, ab Juli 1973 abgeändert auf 12H719X, als die Antriebsgelenke von den kleinen Stahl-Kreuzgelenken auf die Homokinetischen Gelenke umgestellt wurden.
Das auffälligste Feature der Innenausstattung ist das Armaturenbrett mit den 6 Instrumenten. Die Polsterung war in zwei Farben erhältlich. In schwarz oder in beige mit Stoffbahnen in der Sitzmitte der Sitze und Rückbank.